LERNCOACHING

Meine Definition


Meine Definition für Lerncoaching

Meine Persönliche Definition für die Tätigkeit als Lerncoach

Die berufliche Ausübung "Lerncoaching" ist in der Schweiz nicht geschützt.

Wie sich Lerncoaching daher definieren lässt, bleibt eine persönliche Auslegung. Jedenfalls erweckt es diesen Anschein, wenn man über die Suchmaschine im Internet nach Lerncoachs und ihren Arbeitsmethoden sucht. Lerncoaching ist für mein Dafürhalten weder Therapie, Förderunterricht, noch Nachhilfe. Die Bezeichnung "Lerncoaching" tauchte bereits vor zwanzig Jahren im Zusammenhang der sogenannten Nachhilfe auf.

Ich arbeite nach der Philosophie von Hameyer und Pallasch (Universität Kiel), die das Lerncoaching wissenschaftlich für unsere heutige Zeit entwickelt haben. An der Akademie für Lerncoaching in Zürich wurde ich zum zertifizierten Lerncoach ausgebildet. Ich integriere Techniken und Methoden aus dem Werkzeugkoffer NLP, insbesondere NLC.

Mit Lerncoaching sollen Lernschwierigkeiten überwunden werden. Absicht ist, eingeschliffenes Verhalten zu verändern. Lerncoaching passiert auf Augenhöhe und nicht belehrend. Eigentlich ganz einfach auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: "Wie könnten wir es auch noch angehen?" Ich arbeite mit Lernenden kooperierend, denn sie wissen Bescheid und haben auch Vorstellungen und Ideen. Ob mit Erwachsenen, Kindern oder Jugendlichen; wir suchen gemeinsam nach Erfolgsmöglichkeiten. Das nenne ich "experimentieren". Hierzu existieren weder Patentrezepte noch Standartlösungen.

 

Gedankenabläufe werden überprüft und allfällig verändert. Nicht nur Gedanken, auch Handlungen, Prioritäten und Werte. Das kann Spass machen. Doch kaufen mir Lernende das zu Beginn nicht ab. Mit der Veränderungsbereitschaft ändern Sichtweisen. Das Bedürfnis nach Erfolg ist ja längstens vorhanden, nur fehlte es bislang oft an der Umsetzungskraft.

Und wie soll das funktionieren?

Das ist kein Berufsgeheimnis. Ich informiere Sie gerne über meine Arbeitsmethoden.

Lerncoaching arbeitet mit den vorhandenen Stärken der Lernenden und bekräftigt diese methodisch.

Ich sehe mich als Potentialentfalter  und Funkensprüher !

Mein Ziel ist, dass Lernende (ab Grundschulalter) während meinen Lerncoaching-Settings eine Lösung für ihre persönliche Lernschwäche finden, die angemessen umsetzbar ist. Individuell passgenau! Und weil jeder Lernende sich eine andere Sichtweise der Dinge angeeignet hat, ist nicht vorhersehbar, wohin die Reise gehen wird. Für dieses Vorgehen muss ich die lernende Person persönlich kennenlernen.