Lerncoaching

Vorgehensweise

Wo es lang geht. Vorgehensweise.
Bild: Wo es lang geht und was Sie erwarten können.

Erstgespräch

Wir vereinbaren einen unverbindlichen Termin für ein Erstgespräch. Für das Erstgespräch nehme ich mir genügend Zeit. Beschlossen wird während dem Erstgespräch nichts, sondern beide Parteien gehen mit sämtlichen Informationen wieder nach Hause und "schlafen noch einmal darüber".

Bei nicht volljährigen Lernenden ist die Begleitung der Eltern oder deren Vertretung erwünscht. Je nach Verlauf dauert das Erstgespräch um die
45 bis 60 Minuten.

Annäherung

Der verbindliche Auftrag startet mit der Annäherung zwischen Klient und Coach auf Augenhöhe (1. und 2. Setting: Beziehungsarbeit). Während dieser Annäherungsphase entstehen für mein Dafürhalten wesentliche Voraussetzungen für die beabsichtigte Veränderung hinsichtlich Lernverhalten. Schliesslich ist "Verhalten" eine persönliche Angelegenheit. Dabei geht es um "Beziehung" und "Anbindung". Beabsichtige ich also eine Veränderung von eingefleischten Lerngewohnheiten die bislang zu wenig erfreuliche Ergebnisse hervorbrachten, setzt das Coaching zuerst einmal ein gewisses Mass von  Vertrauen ineinander voraus. Die "Chemie" muss stimmen.

"Beziehung", Kompetenz und Anerkennung, sind Grundbedürfnisse des Menschen


Methodik / Tools

Bestimmt möchten Sie erfahren, wie Lerncoaching schlussendlich Lernverhalten verändern kann. Hierzu kann ich erst antworten, nachdem ich mein Gegenüber zumindest ein bisschen kennengelernt habe. Patentrezepte existieren nicht. Jeder lernt auf seine Art und Weise.

Lerncoaching unterstützt Lernende in der kognitiven Umstrukturierung. Dazu werden wenn immer möglich passgenaue Strategien entwickelt.
Mit bereits bis zu zehn Sitzungen können Lernende meistens beachtliche Fortschritte erzielen. Die Zufriedenheit nimmt zu. Selbst bei Lernenden mit null Bock auf Lernen. Weil auch in kleinen Schritten Erfolge erlebt werden. Und was macht erfolgreicher als Erfolg?

(siehe Referenzen)

 

Ich integriere Techniken und Methoden aus dem...(mehr)

Werkzeugkoffer NLC, NLP, ZRM und den Lerntheorien von A.Born, M.Stiehler, R.W.Greene, V.Steiner, G.Roth, G.Hüther, J.Bauer, M.Storch, H.H.Stavemann, M.Nollau, W.Pallasch, U.Hameyer, M.Gless, Schulz von Thun, u.v.a.

Und ich bediene mich bei Bedarf mit Lernmethoden wie...(mehr)

Lernen durch Einsicht, Mnemotechnik, Loci-Methode, Lernstoffgliederung, SQ3R-Methode (effizienter lesen), Visualisierung, Mindmaping, Lernkarten, Hypnopädie, Kinesiologie, Wingwave, Exzerpt-Übungen, Gruppenarbeit, Konditionierung.

Stärkung

der Merkfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Selbstständigkeit, Konzentration, Aufmerksamkeit.
Mein Angebot besteht somit aus: (mehr)
  • Individuelle Ursachenanalyse
  • Systemisch lösungsfokussiertes Coaching
  • Begleitung in der Stressregulation und im Selbstmanagement (Selbstwirksamkeit)
  • Praxisnahme Förderung bei Textverständnis
  • Coaching und Begleitung bei AD(H)S
  • Coaching und Beratung für Eltern
  • Beratung und Begleitung für Lehrlingsverantwortliche

Ablauf

Die vereinzelten Coaching-Stunden (Settings) sind in einem "Phasenmodell" geregelt (s.unten). Damit ist grundsätzlich ein roter Faden (Ablauf) bis und mit
3. Setting vorgegeben. Anschliessend erfolgen die Settings gemäss Ergebnisse aus der Ursachenanalyse. Wozu der rote Faden, wenn doch angeblich Patentrezepte und Standartlösungen nicht existieren?

Ganz einfach deshalb, weil "der rote Faden" einer Zielführung dient. Vor Coaching-Beginn erfolgt eine Zielsetzung. Das Phasenmodell verhindert ein "endloses" Coaching und wird im Erstgespräch näher vorgestellt und erläutert.

Durchschnittlich reichen 10-12 Settings für eine Hilfe zur Selbsthilfe aus.
Das Coaching kann jederzeit abgebrochen werden. Kündigungsfristen existieren keine. Nebst den Settingkosten entstehen keine weiteren Zusatzkosten. Nach jedem Setting kriegt der Auftraggeber per Mail einen Setting-Rapport.
Lernende erhalten zusätzlichen kostenlosen Support per Skype oder/und WhatsApp.

 

Hinweis:
Erstgespräch mit einem jugendlichen Klienten

Lerncoaching in Zürich

Download
Phasenmodell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.1 KB


Von Zeit zu Zeit finden INFO-ABENDE statt.

Zweck: Erstkontakt, um mein Lerncoaching-System kennenzulernen.
Ideal für den Austausch untereinander und für die Beantwortung persönlicher Fragen.

Auch in Ihrer Region.
Kostenloser Anlass.

Fragen Sie nach dem nächsten Termin:
Email

 

Oder per Direct-Live-Chat
(Webseite unten links)