AD(H)S

Über AD(H)S lassen sich massenweise Meinungen, Medienbeiträge und Ratschläge abrufen. Ein Phänomen für die Leistungsgesellschaft von heute? Oder hat die Verhaltensauffälligkeit, speziell bei Kindern, einzig seinen Namen geändert?
Für mich steht jedenfalls fest, dass die Häufigkeit der Aufmerksamkeitsschwierigkeiten eine Neuerscheinung ist und mir in diesem Zusammenhang der überwältigend ansteigende Konsum verschiedener Medikamente Sorge bereitet.

Ein Junge erzählte mir im ersten Gespräch unter vier Augen, wie es ihm im Alltag als "ADHS-ler" so geht.

Behalten Sie für sich und durch die Brille des Kindes gesehen die richtige Sichtweise

 

Auch wenn wir oft in solchen Situationen überreagieren, akzeptieren und lieben wir uns genau so wie wir sind!

Eine besondere Leistung während der Schulstunde

  • Zuhören, obwohl man manchmal mangels Konzentration überhaupt nicht versteht, was die Lehrkraft da vorne spricht
  • Gedächtnisinhalte auf Kommando abrufen, obwohl auch im Kopf ein gewisses Chaos herrscht, wie auf einer Festplatte eines Computers ohne Ordner und ohne Suchmaschine
  • stundenlang still dasitzen, obwohl man nicht weiss und nicht spürt, wann man wirklich still sitzt
  • Antworten zurückhalten, obwohl der zuständige Mechanismus im vorderen Teil des Gehirns gerade nicht behutsam und abbremsend mitarbeitet
  • Aufgaben bearbeiten, deren Anforderungen schon wieder ins Vergessen geraten sind, bevor man die Aufgabe überhaupt fertiggelesen hat
  • Texte dreimal lesen, bis man sich merken kann, war darin steht
  • Und noch viel mehr
ADHS - einander verstehen

lernen mit AD(H)S

Ein gelingender Umgang mit dem sogenannten ADHS-Verhalten besteht massgeblich darin, einander überhaupt zu verstehen. Ich meine damit wortwörtlich "verstehen". Sprache ist so eine Sache. Wie nonverbales Verhalten auch eine Sprache ist.

 

Mein Coaching ist zusätzlich auf die Verständigung mit der Verhaltensform von "ADHS-ler" ausgerichtet.

Fragen Sie nach Workshops, insbesondere für das Lernen mit ADHS.

xy

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.

xy

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.